1. Februar 2024

IFOTES – Internationaler Telefonseelsorgekongress in Italien

Vom 18.-22.10.2023 fand in Lignano Sabbiadoro/Italien der 22. Weltkongress von IFOTES statt. Das Thema des Kongresses lautet „Die Hoffnung beflügelt, Veränderungen annehmen und meistern“. Im Ausschreibungstext zu dem Kongress heißt es:

Wir sind Zeit unseres Lebens mit kleinen und großen Veränderungen konfrontiert – manchmal selbst gewählt, manchmal, weil Umstände und Ereignisse uns dazu zwingen. Solche Veränderungen können plötzlich und dramatisch über uns hereinbrechen und nicht nur den einzelnen betreffen, sondern Gemeinschaften und die Gesellschaft als Ganzes – wie in der Covid 19 Pandemie und angesichts des jüngsten Kriegs in Europa.

Zur IFOTES-Webseite

An diesem Kongress haben zehn Ehrenamtliche der Ökumenischen TelefonSeelsorge Schwerin teilgenommen, um sich fachlich für die Anrufenden zu rüsten. Jeder Teilnehmer konnte im Vorfeld aus einer Fülle an Workshops und Vorträgen auswählen und sich dafür anmelden. Das Niveau war sehr hoch und die unterschiedlichen Angebote schier überwältigend. Die auf dem Kongress erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden über die Teilnehmenden als Multiplikatoren in die Supervisionsgruppen und in Weiterbildungen einfließen. Einen ersten Überblick haben die Teilnehmer auf der letzten Vollversammlung der TelefonSeelsorge Schwerin gegeben. Die Ehrenamtlichen sind mit einer starken Motivation für das Engagement in der TelefonSeelsorge zurückgekehrt. Diese werden sie weitergeben, dazu gibt es für das erste Quartal 2024 bereits konkrete Planungen. So soll es einen IFOTES-Workshop geben, in denen aus einzelnen Workshops inhaltlich berichtet wird. Diese Ankündigung ist unter den Ehrenamtlichen bereits auf großes Interesse gestoßen.

zurück